Kontakt

ARGE Schülerwohnhäuser der WKNÖ
Schülerwohnhaus Lilienfeld
Adresse: Berghofstraße 18, 3180 Lilienfeld
Telefon: +43 2762 55084
Email: office.lilienfeld@argeswh.at

 
Zentrale Geschäftsstelle

ARGE Schülerwohnhäuser der WKNÖ
Wirtschaftskammer-Platz 1, A-3100 St. Pölten
Telefon: +43 2742 851-13901
Email: schuelerwohnhaeuser@wknoe.at

 
Anfahrt:
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

© Alle Rechte vorbehalten. ARGE Schülerwohnhäuser

Image Alt

News

Rezeptteam | Lehrlings-Lieblingsrezept | SWH Eggenburg
Der Lehrling des Schülerwohnhauses Eggenburg - Frau Johanna Aschauer - zeigt ihr Können bei der Zubereitung eines ihrer Lieblingsgerichte – Kaiserschmarrn mit Rosinen.
Fotocredit: Alexander Hainthaler

SWH Lilienfeld | Herzliche Gratulation
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer freuten sich sehr, vom Küchenteam des Schülerwohnhauses Lilienfeld mit einem großartigen Buffet verwöhnt worden zu sein. Das Team des Schülerwohnhauses gratuliert ...allen erfolgreichen Lehrlinge herzlich!
Fotocredit: Sabina Breitler

SWH Theresienfeld | neue KTM-Leihräder für die Lehrlinge
Seit Schuljahresbeginn stehen im Schülerwohnhaus Theresienfeld 6 neue KTM-City Fun-Bikes für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Die Fahrräder sind mit Sicherheitsausstattung, diebstahlsicheren Schlössern und ...Einkaufskörben ausgerüstet. Frau BD Reg.-Rätin Clementine Gschwandtner konnte sich gemeinsam mit einigen Lehrlingen von der Qualität der neuen Fahrräder überzeugen.
Das Team des Schülerwohnhauses Theresienfeld wünscht allen viel Spaß und unfallfreie Ausfahrten!
Fotocredit: Birgit Eder

SWH Theresienfeld | Herzliche Gratulation
Auch heuer fand wieder der administrative Lehrlingswettbewerb „searching for the best 2023“ in der LBS Theresienfeld statt. Etwa 40 Lehrlinge stellten sich der Herausforderung und absolvierten einen etwa einstündigen PC-Test.
Die besten 3 ...Lehrlinge konnten sich über lukrative Siegerprämien freuen – das Team des Schülerwohnhauses Theresienfeld und die gesamte ARGE Schülerwohnhäuser gratulieren herzlich!
Fotocredit: Birgit Eder

SWH Stockerau | Gratulation an Herrn BD Helmut Blamauer
Der Geschäftsführer der ARGE Schülerwohnhäuser Herr Andreas Strohmayer und die Verwalterin des Schülerwohnhauses in Stockerau Frau Regina Tausch, gratulieren Herrn BD Helmut Blamauer herzlich zu seiner Position als Bildungsdirektor ...der Landesberufsschule Stockerau.

SWH Amstetten | neue Sitzsäcke
Das Team des Schülerwohnhauses freut sich den Lehrlingen neue Sitzmöglichkeiten in den Aufenthaltsräumen des Schülerwohnhauses Amstetten anbieten zu können.

SWH Baden | Abschlussfest für die Lehrlinge
Das Team des Schülerwohnhauses in Baden veranstaltete in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2022/23 ein kleines Sommerfest mit Buffet und Musik. Die hausgemachten Speisen reichten von Erdbeer- und Melonen-Bowle, frischen Salaten und ...Mozzarella-Tomaten-Spießchen, bis hin zu österreichischem Fleisch direkt vom Grill. Die Lehrlinge genossen sichtlich diesen kulinarischen Abschluss.

SWH Eggenburg | neue Sportgeräte
Ein weiteres Highlight wurde im Schülerwohnhaus Eggenburg von Landesinnungsmeister KommR Karl Scheibelhofer, MMst. seiner Bestimmung übergeben. Dank großzügiger Unterstützung seitens der Landesinnung der Kraftfahrzeugtechnik konnten mehrere großartige ...Fitnessgeräte in Studioqualität angeschafft werden. Die neu geschaffene „Muki-Bude“ befindet sich im 2. Stock des Schülerwohnhauses - mit Ausblick auf die Skyline von Eggenburg - und erfreut sich bei den Lehrlingen schon jetzt großer Beliebtheit.

SWH Langenlois | Erweiterung des Freizeitangebots im Schülerwohnhaus
Die Lehrlinge aus dem Schülerwohnhaus Langenlois freuen sich sehr über den neuen Dartautomaten, der von der Verwaltung des Schülerwohnhauses für sie angeschafft wurde. Für die Schüler:innen stellt dieses Freizeitgerät ...eine perfekte Ergänzung zu den Fitnessgeräten dar.

SWH Amstetten | Dankeschön
Einige Schülerinnen des 4. Lehrgangs des Schuljahres 2022/23 bedankten sich zum Abschluss bei Küchenleiterin Hermine Pechhacker und ihrem Team für die tolle und abwechslungsreiche Küche. Hervorgehoben wurde auch die geschmackvolle Speisen-Präsentation – ganz ...nach dem Motto „Das Auge isst mit“.

SWH Langenlois | Grillfest zum Schulschluss
Bei strahlendem Sonnenschein verwöhnte das Küchenteam des Schülerwohnhauses die Schüler:innen der LBS Langenlois mit Grillwürstel bei einem kleinen Abschlussfest.

SWH Amstetten | neue Matratzen
Die Lehrlinge des Schülerwohnhauses Amstetten sind begeistert von den neuen Matratzen, die von der Verwaltung des Schülerwohnhauses angeschafft wurden. Das gesamte Team freut sich, den Schüler:innen dies bieten zu können.

SWH Pöchlarn | neue Pölster und Decken
Das Team des Schülerwohnhauses Pöchlarn möchte, dass sich die Lehrlinge auch in Zukunft wohl fühlen und einen erholsamen Schlaf genießen können. Aus diesen Gründen wurde weitere Bettwäsche erneuert.

SWH Eggenburg | Ripperlschmaus
Zur großen Freude der Schüler:innen fand wieder das allseits beliebte Ripperlessen statt. Serviert wurden die, vom heimischen Strohschwein stammenden, schmackhaften Ripperl mit Braterdäpfeln und einer hausgemachten Knoblauchsauce. Dazu wurde ein umfangreiches ...Salatbuffet angeboten. Im Anschluss kam seitens der Schüler:innen gleich der Wunsch zur baldigen Wiederholung dieses kulinarischen Highlights. Der Küchenleiter des Schülerwohnhauses Eggenburg versprach: „ …das nächste Ripperlessen kommt bestimmt… “

SWH Baden | Landes-Lehrlingswettbewerb der Bäcker:innen und Konditor:innen
Insgesamt nahmen 15 Bäcker- und 12 Konditorlehrlinge an dem Wettbewerb teil. Das Team des Schülerwohnhauses Baden und die gesamte ARGE Schülerwohnhäuser gratulieren den Lehrlingen zu Ihren Leistungen und natürlich ...ganz besonders den Sieger:innen in den jeweiligen Kategorien.
Fotos: Fr. Mühlendorfer/LBS Baden

SWH St. Pölten | Landeslehrlingswettbewerb Fußpfleger:innen, Kosmetiker:innen und Masseur:innen
Die ARGE Schülerwohnhäuser der WKNÖ gratuliert allen Lehrlingen zum Landeslehrlingswettbewerb der Fußpfleger:innen, Kosmetiker:innen und Masseur:innen. Das Team des Schülerwohnhauses bedankt ...sich herzlich bei Frau Innungsmeisterin KommR Christine Schreiner, den Kandidat:innen und Juror:innen für das tolle Feedback zur kulinarischen Versorgung.

SWH Amstetten | französischer Abend im Mostviertel
Die Schüler:innen des 3. Lehrgangs wurden zu Ihrem Abschluss vom Team des Schülerwohnhauses Amstetten mit Schmankerl nach französischer Art verwöhnt. Das gesamte Team der ARGE Schülerwohnhäuser wünscht allen Lehrlingen weiterhin viel ...Erfolg!

SWH St. Pölten | Dankeschön
Eine Gruppe von Internatschüler:innen bedankte sich herzlich bei Frau Ingrid Eque, für ihren Einsatz im Zeichen des „leiblichen Wohls“ im Schülerwohnhaus St. Pölten.

SWH Langenlois | Frühlingsfest mit hausgemachten „G‘schnetzelten-Burger“
Das Team in Langenlois verwöhnte die Lehrlinge bei einem kleinen Frühlingsfest im Schülerwohnhaus mit hausgemachten Burgern, gefüllt mit G’schnetzeltem von der niederösterreichischen Pute – frisch vom ...Grill. Küchenchef Harald Hellerschmid ließ es sich nicht nehmen, den begeisterten Schüler:innen die Burger persönlich zuzubereiten.

SWH Pöchlarn | Themenabend „Veggie & Vegan“
Das Küchenteam des Schülerwohnhauses Pöchlarn ist stets darum bemüht das Angebot an unsere Lehrlinge zu erweitern und diese mit Neuerungen zu überraschen und zu begeistern. In diesem Fall mit einem kulinarischen Themenabend „Veggie ...& Vegan“.

SWH Baden | österlicher Gruß aus der Küche
Im Schülerwohnhaus Baden wurden die Lehrlinge zu Ostern mit hausgemachten, kulinarischen Highlights überrascht. Es wurde Geselchtes im Brotmantel, Eiersalat, gefärbte Eier, selbstgemachtes Gebäck und vieles mehr angeboten.
Die anwesenden ...Schüler:innen möchten dem Küchenteam ihren größten Dank für diese köstlichen Schmankerl ausrichten – es hat allen hervorragend geschmeckt!

SWH Waldegg | Tortenspektakel
Im Schülerwohnhaus Waldegg werden die Lehrlinge mit einer großen Auswahl an Torten verwöhnt, die das Küchenteam in vollendeter Handwerkskunst herstellt. Die Begeisterung über die Köstlichkeiten, kann von den Gesichtern abgelesen werden.

SWH Laa/ T. | Geburtstagsfeier „20 Jahre SPAR-Akademie in Niederösterreich“
Am 2. März 2023 wurde im Schülerwohnhaus Laa/ Thaya das 20jährige erfolgreiche Bestehen der SPAR-Akademie in Niederösterreich gefeiert. Mit dabei waren viele Ehrengästen, darunter unsere Landeshauptfrau ...Johanna Mikl-Leitner, sowie zahlreiche begeisterte Lehrlinge und die Direktorin der Landesberufsschule Laa/ Thaya Frau Dipl. Päd. BD Ulrike Schleicher.
Fotos: © SPAR / Johannes Brunnbauer

SWH Pöchlarn | Pancakes in verschiedenen Variationen
Das Team des Schülerwohnhauses Pöchlarn überraschte „ihre“ Lehrlinge mit einem besonderen Highlight. Zum Start in den Tag wurden diese mit einem hausgemachten „Pancake-Themenfrühstück“ verwöhnt.